Slide Dr Ecker 1 mit Text
Dr. Ronald Ecker
(sport) orthopädische Probleme, Prävention
sportmedizinische Leistungsdiagnostik uvm.
Slide Dr Ecker 2 mit Text
Dr. Ronald Ecker
Naturheilkunde, TEM
Manuelle Therapien uvm
Gebäude Ordi
previous arrow
next arrow

Stoßwellentherapie

 

Die in einem Gerät erzeugten Stoßwellen sind kurze, energiereiche mechanisch-akustische Wellen, die elastische Körpergewebe (Haut, Muskeln, Fettgewebe) ohne Abschwächung durchdringen können. Erst wenn die Stoßwelle auf feste Gewebebestandteile trifft (Kalkablagerungen z. B. in Sehnen) entlädt sich die in ihr enthaltene Energie. Die Stoßwellenwirkung lässt sich exakt auf die gewünschte Zone ausrichten.

Dr Ecker, Stoßwellentherapie

 


Stoßwellen bewirken nicht nur eine mechanische Zertrümmerung von Kalk,
sondern verändern auch das Milieu des behandelten Gewebes, sie können somit die Regeneration durch deutliche Anhebung der Durchblutung und durch Ausschüttung von Heilung fördernden Botenstoffen stimulieren.

 

Die Therapie ist zugegebenermaßen schmerzhaft, dafür dauert die eigentliche Behandlung gerade mal 10min. Die Effizienz und Rate an Heilungen (bzw. zumindest deutlichen Linderungen) ist so hoch, dass die Stoßwellentherapie aus dem (orthopädischen) Therapiespektrum für mich nicht mehr wegzudenken ist.

Indikationen:
Die "Klassiker":
Kalkschulter, Tennis- bzw. Golferellbogen, Schmerzen am großen Rollhöcker (Trochanter major), Kniescheibenspitzen-Syndrom, Fersenschmerz ("hinten oder unten")

Zusätzliche Indikationen:
an allen schmerzhaften Stellen, wo Sehnen oder Bänder in den Knochen einstrahlen (also ein sehr breites Spektrum am gesamten Bewegungsapparat), Verkalkungen im Penisschaft (Induratio penis fibroplastica) u. a. [Heilungsförderung von chronischen Wunden wäre ein tolles weiteres Anwendungsgebiet, dieses biete ich leider derzeit (noch) nicht an]

 

Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies